Entfernen von Fett- und Ölflecken
Fett- und Ölflecken sind oftmals schwer aus Kleidung zu entfernen. Sie müssen jedoch nicht mit diesen dunklen Flecken auf Ihrer Kleidung leben oder Ihre Lieblingsshirts gleich wegwerfen.
Persil kann während des Waschvorgangs eine Vielzahl von öligen und fettigen Flecken entfernen.
Unterschiede zwischen der Entfernung von Fett- und Ölflecken
Fett und Öl werden zu Hause oftmals im fliegenden Wechsel sowohl als Schmiermittel als auch zum Kochen verwendet. Dennoch gibt es zwischen beiden einige Unterschiede. Der erste ist ihr physikalisches Erscheinungsbild. Öl findet man für gewöhnlich in flüssiger Form, während Fett halb fest ist. Ihr Ursprung sorgt ebenfalls dafür, dass sie sich voneinander unterscheiden. Beide können tierischen Ursprungs sein, Öle jedoch können auch aus pflanzlicher Quelle stammen. Die Ähnlichkeiten zwischen beiden liegen darin, dass man dieselben Methoden verwendet, um Öl- und Fettflecken zu entfernen.
Die Arten von Fett- und Ölflecken
Fett- und Ölflecken können viele Quellen haben, einschließlich herkömmlicher Öle zum Kochen wie Olivenöl, Kokosnussöl, Pflanzenöl und Marinade. Bestimmte Lebensmittel haben außerdem einen hohen Ölgehalt. Dazu zählen Erdnussbutter und Butter im Allgemeinen, und beide können dunkle Flecken erzeugen, wenn sie mit Kleidung in Kontakt kommen. Haarpflegeprodukte, Vaseline und Lotionen enthalten ebenfalls Öl und können Ihre Kleidung verfärben.
Fett- und Ölflecken entfernen: Schritt für Schritt
Haben Sie einen Ölfleck auf Ihrer Hose oder Ihrem Shirt? Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Fleck entfernen:
- Wählen Sie das richtige Persil-Waschmittel und einen Sil-Fleckentferner für Ihre Art von Kleidung aus; überprüfen Sie die Waschanleitung in Ihrem Shirt oder Ihrer Hose bezüglich bestimmter Waschanweisungen des Herstellers.
- Sanft abtupfen, um überschüssiges Fett zu entfernen.
- Führen Sie eine Vorbehandlung mit Sil 1-für-Alles Fleckentferner-Spray oder Sil Spezial Fett und Öl Spray durch.
- Waschen Sie den Stoff so schnell wie möglich, um die größtmögliche Chance auf erfolgreiche Entfernung des Flecks zu haben.
- Überprüfen Sie nach dem Waschen, ob der Fett- und/oder Ölfleck vollständig entfernt wurde.
- Wiederholen Sie den Vorgang, sofern nötig.
Wählen Sie Ihr Waschmittel und Ihren Fleckentferner
Kommerzielle Hersteller von Waschmitteln und Fleckentfernern wie die Firma Henkel haben Waschmittel und Fleckentferner entwickelt, die speziell für die Behandlung von Fett- und Ölflecken formuliert sind.
Ist das Kleidungsstück waschbar und weiß, ziehen Sie ein Produkt wie Persil Universal Megaperls® oder Persil Universal Gel in Betracht. Wählen Sie Persil Color Megaperls® oder Persil Color Gel für farbige Kleidung. Befolgen Sie bei jedem dieser Produkte die Dosierung für „stark verschmutzte“ Kleidung in den Produktanweisungen. Beachten Sie bitte immer die Pflegeanleitung Ihrer Wäsche und befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.
Das Sil 1-für-Alles Fleckentferner-Spray und Sil Spezial Fett und Öl Spray sind in der Lage, die Entfernung von öligen und fettigen Flecken zu beschleunigen.
Bei bunten Stoffen testen Sie bitte stets den Fleckentferner in einem wenig sichtbaren Bereich, um die Farbechtheit zu prüfen.
Vorbehandlung
Bevor Sie Ihre Kleidung in die Waschmaschine stecken, nehmen Sie sich bitte immer die Zeit für eine Fleckenvorbehandlung. Tupfen Sie den Fleck sanft mit einem Stück Küchenrolle/Papiertaschentuch oder mit einem sauberen, weißen Tuch ab, um überschüssiges Fett zu entfernen. Falls der Stoff waschbar ist, sprühen Sie den Fleck mit Sil Spezial Fett und Öl Spray oder Sil 1-für-Alles Fleckentferner-Spray ein.
Alternativ können Sie eine kleine Menge Persil Universal Gel (für Weißes) oder Persil Color Gel (für Buntes) direkt auf den Fleck auftragen, sanft einreiben und 5 Minuten einwirken lassen.
Waschen und ausspülen
Für den nächsten Schritt schauen Sie sich die Anweisungen auf Ihrem Waschmittel und Fleckentferner an. Möglicherweise müssen Sie den Fleckentferner für Öl unter heißem Wasser aus dem Stoff ausspülen, bevor Sie die Kleidung waschen. Beachten Sie die Waschanleitung in Ihrer Kleidung und spülen Sie diese aus, dann waschen Sie die Kleidung auf der für den Stoff höchstmöglichen, erlaubten Waschtemperatur mit Persil Universal Gel (für Weißes) oder Persil Color Gel (für Buntes), indem Sie sich an die Dosierung für „stark verschmutzte“ Wäsche halten, die auf der Verpackung angegeben ist.
Es ist wichtig, die Kleidung unverzüglich zu waschen. Hierdurch können Sie Fettflecken sehr viel einfacher entfernen.
Fett- und Ölflecken prüfen
Falls der Fett- und/oder Ölfleck nicht vollständig verschwunden ist, wiederholen Sie die Vorbehandlung und den Waschvorgang. Trocknen Sie die Kleidung nicht im Trockner; hohe Temperaturen können den Fleck fixieren, wodurch er sich sehr viel schwerer entfernen lässt.
Entfernen von Fett- und Ölflecken aus verschiedenen Stoffen und unterschiedlichen Wäschestücken.
Fett- und Ölflecken aus Alltagskleidung wie Jeans, Shirts, Pullovern, Poloshirts und Blusen zu entfernen, erfordert lediglich die oben genannten Schritte. Dieselben Schritte können angewandt werden, wenn Sie diese Art von Flecken aus Tischdecken, Stoffservietten und Bettwäsche entfernen möchten bzw. müssen.
Wenn Sie Ölflecken auf empfindlichen Stoffen wie Seidenblusen oder Wollpullovern entfernen müssen, dann lesen Sie sich die Herstelleranweisungen auf dem Fleckentferner Ihrer Wahl sorgfältig durch. Spezialwaschmittel wie Perwoll Care können für solche Kleidungsstücke nötig sein.
Versuchen Sie sich nicht mit natürlichen Fett-Fleckentfernern bei Kleidungsstücken, die nur in die chemische Reinigung dürfen, was beispielsweise bei Anzügen oder Kleidern der Fall ist. Während viele natürliche Fleckentferner bei der Entfernung von Flecken aus Ihrer Kleidung recht effektiv sein können, kann es passieren, dass Kleidungsstücke, die nur chemisch gereinigt werden dürfen, auf die Mischung aus Öl, Fett und dem von Ihnen ausgewählten Fleckentferner nicht gut reagieren. Das kann zu Farbveränderungen bei Ihrer Kleidung führen. Retten Sie Ihre Kleidung und bringen Sie sie lieber in die Reinigung.
Die Fett- und Ölflecken sind nach dem Waschen und Trocknen immer noch sichtbar?
Die heiße Temperatur des Trockners kann Fettflecken fixieren, wodurch diese schwerer zu entfernen sind. Dennoch bedeutet das nicht, dass schon alles verloren ist. Sie können Fettflecken auch nach dem Trocknen noch aus der Kleidung entfernen. Zunächst einmal tragen Sie eine kleine Menge Fett auf den Fleck auf. Das klingt verrückt, aber tatsächlich hilft es, den Fleck „wiederzubeleben“. Dann befolgen Sie die oben genannten Schritte: Behandeln Sie den Fleck vor und waschen Sie das Kleidungsstück auf der höchstmöglichen, erlaubten Temperatur. Erst dann erneut trocknen, wenn der Fleck vollständig verschwunden ist.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre nächste Wäsche kein Ärgernis wird und werden Sie schwierige Fett- und Ölflecken einfach los.